Team

Individuelle Qualitäten, kollektives Wissen

Unser Team setzt sich aus Betriebs- und Volkswirtschaftler, Politik- und Naturwissenschaftler zusammen und verfügt über Projekt-, Management- und Führungserfahrung in verschiedenen Funktionen und Branchen.

Partner und Mitglied des Verwaltungsrates der Hanser Consulting AG

Neben der Unterstützung von Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen von politischen Institutionen in strategischen, organisatorischen und gesamtwirtschaftlichen Fragestellungen, bilden auch Moderationen und die Führung komplexer Projekte Schwerpunkte seines Portfolios. Dank verschiedener Stationen in seiner politischen Karriere verfügt Lorenz Bösch über ein vertieftes Verständnis für politische Prozesse und den daran beteiligten Gruppen von Akteuren.

Nach seiner Ausbildung zum Ingenieur Landwirtschaft FH war Lorenz Bösch in verschiedenen leitenden Positionen und als Projektverantwortlicher bei landwirtschaftlichen Organisationen tätig (Bauernverband Kanton Schwyz, Innerschweizer Bauernbund, Schweizerischer Bauernverband).

Seine umfassende unternehmerische Erfahrung basiert zudem auf verschiedenen Verwaltungsratsmandaten in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrössen (Medien, Detailhandel, Bildung). Aktuell ist er Mitglied des Verwaltungsrates der BLS AG.

Im Oktober 2010 kehrte Lorenz Bösch zu Hanser Consulting AG zurück, nachdem er bereits zwischen 2000 und 2002 als Projektleiter bei Hanser Consulting AG tätig gewesen war. In der Zwischenzeit war er als Regierungsrat des Kantons Schwyz tätig. Während dieser Zeit stand er dem Baudepartement vor und war Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen sowie Mitglied des Vorstandes von weiteren Regierungskonferenzen (Infrastruktur, öffentlicher Verkehr, Energie).

Seit dem 1. April 2017 leitet Lorenz Bösch als Geschäftsführer die Tochtergesellschaft Eichenberger Beratung & Unterstützung AG in Thun.

Partner und Präsident des Verwaltungsrates der Hanser Consulting AG 

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Geschäftsentwicklung, Umstrukturierung und Refinanzierung von Unternehmen. Die Führung und Steuerung anspruchsvoller Reorganisationsprozesse bei Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen sowie öffentlichen Verwaltungseinheiten gehört ebenfalls zu den Kernkompetenzen von René Goetz.

Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Begleitung von Restrukturierungen sowie Kauf- und Verkaufstransaktionen verfügt René Goetz über vertiefte Kenntnisse in der Unternehmensfinanzierung, wodurch er ein kompetenter Ansprechpartner für die Beurteilung von Projekten aus der Perspektive von Investoren ist.

René Goetz übt verschiedene Verwaltungsratsmandate aus, punktuell auch als Folge von Beteiligungen an Unternehmen.

Zu Hanser Consulting AG stiess René Goetz 1997. Zuvor war er als Geschäftsbereichsleiter Beschaffung, Logistik und Controlling und ab Mitte 1994 als Mitglied der Geschäftsleitung in einem mittelgrossen, multinational tätigen Industrieunternehmen (OERTLI Werkzeuge AG, Höri ZH) tätig.

Partner und Mitglied des Verwaltungsrates von Hanser Consulting AG 

Seine thematischen Schwerpunkte in der Unternehmensberatung liegen in der Erarbeitung und Diskussion von Entscheidungsgrundlagen für das Management von Schweizer KMU‘s unterschiedlicher Branchen. Er begleitet Führungspersonen bei der Entwicklung wie auch Umsetzung von Businessplänen und verfügt über vertiefte Kenntnisse in der Potenzial-, Rentabilitäts- und Risikobeurteilung von Produkt- und Dienstleistungsideen sowie damit verbundenen Investitionsprojekten.

Im Umfeld der öffentlichen Hand unterstützt Peder Plaz unsere Auftraggeber in betriebs- und volkswirtschaftlichen Fragen mit Konzepten, Entscheidungsgrundlagen wie auch der Moderation von Prozessen.

Peder Plaz beschäftigt sich unter anderem intensiv mit den für den Tourismus spezifischen Herausforderungen bei der Entwicklung von Businessplänen, Investitionsprojekten, Kooperationsmodellen und in Bezug auf damit zusammenhängenden politischen Fragestellungen.

Zudem führt Peder Plaz als Geschäftsführer das Wirtschaftsforum Graubünden; einen wirtschaftspolitisch ausgerichteten Think-Tank im Kanton Graubünden.

Vor seinem Einstieg bei Hanser Consulting AG arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei der Graubündner Kantonalbank vorwiegend in den Bereichen Ausleihungsgeschäft sowie Risk- und Produktmanagement.

Als Verwaltungsratsmitglied engagiert er sich für die Krankenversicherung ÖKK in Landquart sowie für die Belvedere Hotels in Scuol.

Patricia Fritschi ist Projektleiterin und seit 2011 bei Hanser Consulting AG tätig 

Patricia Fritschi berät vorwiegend Unternehmen und öffentliche Institutionen in wirtschaftspolitischen, regional- und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Zudem begleitet sie Unternehmen, Verwaltungen sowie Regionen im Rahmen der Organisationsentwicklung, von Reorganisationen und Umstrukturierungen, wie auch in den Bereichen des organisatorischen und finanziellen Business Plannings.

Als Management- und Persönlichkeitstrainerin begleitet sie Einzelpersonen und Teams in deren individuellen Entwicklungsprozessen zur Stärkung der persönlichen Führungskompetenzen und der organisatorischen Effektivität. 

Berufliche Erfahrungen sammelte Patricia Fritschi unter anderem bei einer Zürcher Privatbank, wo sie sich für Projekte im Bereich Prozessmanagement sowie der Organisationsentwicklung auf Stufe Geschäftsleitung verantwortlich zeichnete.
Als Mediatorin unterstützt Sie Organisationen, Teams wie auch Privatpersonen in der Findung von tragfähigen Lösungen.
Im Finanzsektor war sie zudem bei verschiedenen Unternehmen in unterschiedlichen Funktionen für die Strategie- und Unternehmensentwicklung verantwortlich.

Als Produkt Managerin für Vorsorgeprodukte war sie zuständig für die Entwicklung und Markteinführung sowie Vermarktung und Ausbildung. Weiter hat Patricia Fritschi praktische Kenntnisse im Ausbildungsbereich gewinnen können, wo sie im Key Account Management zur Sicherstellung der Effizienz von Bildungsmassnahmen tätig war.

Rainer Grundler ist seit 2002 Projektleiter bei Hanser Consulting AG

Er verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in der Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung, Mergers & Acquisitions sowie Restrukturierungen und Sanierungen. Seine Kernkompetenzen sind die Leitung von komplexen Restrukturierungsprojekten in den Bereichen Industrie und Bauwirtschaft. Zudem ist er Spezialist für Finanzierungsfragen, insbesondere bei speziellen Finanzierungsanlässen wie Start up’s, Expansionsfinanzierungen oder im Falle von Sanierungen.

Rainer Grundler verfügt über vertiefte Kenntnisse in der Bewertung sowie Nachfolgeregelung von Unternehmen und in der Abwicklung von M&A-Projekten. Er nimmt in verschiedenen Unternehmen Verwaltungsrats- und Coachingmandate wahr.

Seine praktischen Kompetenzen erwarb Rainer Grundler unter anderem als Leiter der KMU- und Branchenfachstelle bei der CREDIT SUISSE. Zuvor leitete er das Bildungszentrum des Schweizerischen Spenglermeister- und Installateur-Verbandes (SSIV), wo er neben der Führung des Schul- und Hotelbetriebes auch einen Lehrauftrag in den betriebswirtschaftlichen Kursen wahrnahm. Als Leiter der Abteilung Betriebswirtschaft bot er den Mitgliedern des SSIV betriebswirtschaftliche Unternehmensberatungen an, konzipierte Betriebsvergleiche sowie themenorientierte Publikationen und moderierte Diskussionsgruppen beim Erfahrungsaustausch.

Seit dem 1. April 2017 unterstützt Rainer Grundler als Senior Consultant die Eichenberger Beratung & Unterstützung AG - eine Tochtergesellschaft der Hanser Consulting AG - in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen von Energieversorgungsunternehmen.

Jürg Kuster ist Projektleiter und seit 1987 für Hanser Consulting AG tätig

Während seiner langjährigen Beratungserfahrung gewann Jürg Kuster vertieften Einblick in die Themenfelder Wirtschaft, Energie, Umwelt, Verkehr, Raumplanung, Bildung sowie Finanzen. Dabei unterstützt er öffentliche Körperschaften und die öffentliche Hand in der dialogorientierten Entwicklung von Strategien, wie auch dem Monitoring und Controlling zur Umsetzung von Programmen und Massnahmen.

Zu seinen Kernkompetenzen gehören zudem die Begleitung und Erstellung von umfangreichen Evaluationen von Vollzug und Wirkungen von Programmen und Projekten politischer Instanzen, wie auch spezifischer Themenfelder mit volks- oder regionalwirtschaftlichen Hintergründen.

Vor seiner Tätigkeit bei Hanser Consulting AG war Jürg Kuster als Assistent am Geographischen Institut der Universität Zürich sowie als Sekundarlehrer in Zürich tätig.

Von 1997 bis 2013 war Jürg Kuster zudem Lehrbeauftragter zu regionalwirtschaftlichen und regionalpolitischen Fragestellungen an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.

Brigitte Küng ist Leiterin der Niederlassung Chur und seit 2019 bei der Hanser Consulting AG tätig

Ihre thematischen Schwerpunkte bewegen sich an den Schnittstellen zwischen Innovationsmanagement, Regionalentwicklung und Tourismus.

Vor ihrer Tätigkeit bei der Hanser Consulting AG leitete Brigitte Küng das KMU-Zentrum Graubünden. In dieser Funktion begleitete und unterstützte sie innovative Start-ups und KMU aus dem Kanton Graubünden bei ihren Innovationsvorhaben. Zudem war Brigitte Küng als Dozentin für Entrepreneurial Marketing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur und als Projektleiterin am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship tätig. Sie initiierte und entwickelte innovative Problemlösungen und leitete anspruchsvolle Projekte der angewandten Forschung und Entwicklung im Bereich Sharing Economy und Tourismus. An ihren früheren beruflichen Stationen konnte sie insbesondere Erfahrungen im Start-up-Umfeld sammeln.

Brigitte Küng hat an der HTW Chur einen Lehrauftrag als Dozentin für Entrepreneurial Marketing.

Gabriel Chavanne ist Berater und seit 2016 bei der Eichenberger Beratung & Unterstützung AG - eine Tochter der Hanser Consulting AG - tätig.

Gabriel Chavanne arbeitet in der Beratung von lokalen und regionalen Energieversorgungsunternehmen (EVU). Im Umfeld der EVUs beschäftigt er sich mit dem regulatorischen Prozess sowie weiteren themenspezifischen Business-Analysen. Entwicklungen von Eccel-basierten Tools sowie die Evaluation und Bewertung von IT-Systemen und System-Zusammenführungen gehören ebenfalls zu seinen Tätigkeitsbereichen. Für das Mutterunternehmen - die Hanser Consulting AG - ist Gabriel Chavanne in der öffentlichen Verwaltung in den Bereichen Business Analyse und Profektoffice engagiert.

Mit einem BSc in Wirtschaftsingenieurwesen und dem darauffolgenden MSc Business Administration in Corporate / Business Development hat er die Ausbildung an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft absolviert. Mit der Zertifizierung als Projektleiter (IPMA Level D) und der bisherigen Berufserfahrung, u.a. auch bei der SBB, konnte Gabriel Chavanne sich auch im Projekt- und Energiemanagement ausbilden und Erfahrungen sammeln.

Valeria D'Amico ist Beraterin und Junior Business Analystin und seit 2019 bei Hanser Consulting AG tätig.

Valeria D'Amico arbeitet in der Beratung von öffentlichen Verwaltungen, Institutionen und Unternehmen in wirtschaftspolitischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Zudem ist sie in der Beratung von Energieversorgungsunternehmen bei der Eichenberger Beratung und Unterstützung AG - einer Tochtergesellschaft der Hanser Consulting AG - tätig.

Vor dem Einstieg bei Hanser Consulting AG hat sie den Bachelor of Science Hochschule Luzern/FHZ in Betriebsökonomie mit Vertiefung in Tourismus und Mobilität absolviert. Berufliche Erfahrungen hat Valeria D'Amico beim Staatssekretariat für Wirtschaft in Bern gesammelt, wo sie während dem berufsbegleitenden Studium als IC-Beraterin tätig war. In dieser Zeit konnte sie praktische Kenntnisse in der Beratung und Unterstützung der Kunden in technischen und fachlichen Belangen in Bezug zu Fachanwendungen der Arbeitslosenversicherung sammeln. Ein weiterer Schwerpunkt war der Aufbau sowie die kontinuierliche Optimierung des IT-Service Desk. Valeria D'Amico hat die Zertifikate Hermes 5 Foundation sowie ITIL Foundation erlangt.

Seit mehr als 30 Jahren im Geschäft

Hanser Consulting AG ist ein unabhängiges schweizerisches Unternehmen.

 

  • 1984: Gründung der Brugger, Hanser und Partner AG durch Prof. Dr. Ernst A. Brugger und Dr. Christian Hanser
  • 2000: Aufspaltung der BHP – Brugger, Hanser und Partner AG in zwei operative Gesellschaften BHP – Brugger und Partner AG und BHP – Hanser und Partner AG
  • 2013: Übernahme der BHP – Hanser und Partner AG durch die aktuellen Partner Lorenz Bösch, René Goetz, Peder Plaz
  • 2017: Übernahme der Eichenberger Beratung und Unterstützung AG, einen im Bereich der Energieversorger spezialisierten Dienstleister
  • 2017: Eröffnung Niederlassung in Chur, Graubünden
  • 2018: Umfirmierung von BHP – Hanser und Partner AG in Hanser Consulting AG

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Kontakt

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