Équipe

Des qualités individuelles, un savoir collectif

Notre équipe se compose de spécialistes de la gestion d’entreprise, d’économistes, de politologues et de scientifiques disposant d’une expérience en gestion de projets, management et différents autres fonctions et secteurs.

Partner und Präsident des Verwaltungsrates der Hanser Consulting AG 

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Geschäftsentwicklung, Umstrukturierung und Refinanzierung von Unternehmen. Die Führung und Steuerung anspruchsvoller Reorganisationsprozesse bei Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen sowie öffentlichen Verwaltungseinheiten gehört ebenfalls zu den Kernkompetenzen von René Goetz.

Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Begleitung von Restrukturierungen sowie Kauf- und Verkaufstransaktionen verfügt René Goetz über vertiefte Kenntnisse in der Unternehmensfinanzierung, wodurch er ein kompetenter Ansprechpartner für die Beurteilung von Projekten aus der Perspektive von Investoren ist.

René Goetz übt verschiedene Verwaltungsratsmandate aus, punktuell auch als Folge von Beteiligungen an Unternehmen.

Zu Hanser Consulting AG stiess René Goetz 1997. Zuvor war er als Geschäftsbereichsleiter Beschaffung, Logistik und Controlling und ab Mitte 1994 als Mitglied der Geschäftsleitung in einem mittelgrossen, multinational tätigen Industrieunternehmen (OERTLI Werkzeuge AG, Höri ZH) tätig.

Neben der Unterstützung von Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen von politischen Institutionen in strategischen, organisatorischen und gesamtwirtschaftlichen Fragestellungen, bilden auch Moderationen und die Führung komplexer Projekte Schwerpunkte seines Portfolios. Dank verschiedener Stationen in seiner politischen Karriere verfügt Lorenz Bösch über ein vertieftes Verständnis für politische Prozesse und den daran beteiligten Gruppen von Akteuren. Er hat sich dabei zunehmend auf Fragestellungen im Umfeld von öffentlichen Infrastrukturen spezialisiert (Verkehr, Energie, Bauten und Anlagen, Kommunikation, Datenwirtschaft). 2019 ergänzte er seine Kenntnisse im Bereiche Datenwirtschaft/Digitalisierung mit dem CAS Datenschutzverantwortlicher der ZAHW.

Nach seiner Ausbildung zum Ingenieur Landwirtschaft FH war Lorenz Bösch in verschiedenen leitenden Positionen und als Projektverantwortlicher bei landwirtschaftlichen Organisationen tätig (Bauernverband Kanton Schwyz, Innerschweizer Bauernbund, Schweizerischer Bauernverband).

Seine umfassende unternehmerische Erfahrung basiert zudem auf verschiedenen Verwaltungsratsmandaten in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrössen (Medien, Detailhandel, Bildung). Aktuell ist er Mitglied des Verwaltungsrates der BLS AG und der Quellwasserversorgung Brunnen AG.

Im Oktober 2010 kehrte Lorenz Bösch zu Hanser Consulting AG zurück, nachdem er bereits zwischen 2000 und 2002 als Projektleiter bei Hanser Consulting AG tätig gewesen war. In der Zwischenzeit war er als Regierungsrat des Kantons Schwyz tätig. Während dieser Zeit stand er dem Baudepartement vor und war Präsident der Konferenz der Kantonsregie-rungen sowie Mitglied des Vorstandes von weiteren Regierungskonferenzen (Infrastruktur, öffentlicher Verkehr, Energie).

Im Rahmen unseres Schulungsangebotes gibt Lorenz Bösch seine reichhaltige Erfahrung in den Bereichen Führung, strategisches Management, politische Prozesse, Datenschutz sowie Projektführung weiter. Dies in den Schwerpunkten öffentliche Infrastruktur sowie Raumplanung. Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten verfügt er im Bereich Partnerschaften zwischen der öffentlichen Hand und Unternehmen als ein prägendes Element der Infrastrukturlandschaft Schweiz über vielfältige praktische Anschauungsbeispiele.

Partner und Mitglied des Verwaltungsrates von Hanser Consulting AG 

Seine thematischen Schwerpunkte in der Unternehmensberatung liegen in der Erarbeitung und Diskussion von Entscheidungsgrundlagen für das Management von Schweizer KMU‘s unterschiedlicher Branchen. Er begleitet Führungspersonen bei der Entwicklung wie auch Umsetzung von Businessplänen und verfügt über vertiefte Kenntnisse in der Potenzial-, Rentabilitäts- und Risikobeurteilung von Produkt- und Dienstleistungsideen sowie damit verbundenen Investitionsprojekten.

Im Umfeld der öffentlichen Hand unterstützt Peder Plaz unsere Auftraggeber in betriebs- und volkswirtschaftlichen Fragen mit Konzepten, Entscheidungsgrundlagen wie auch der Moderation von Prozessen.

Peder Plaz beschäftigt sich unter anderem intensiv mit den für den Tourismus spezifischen Herausforderungen bei der Entwicklung von Businessplänen, Investitionsprojekten, Kooperationsmodellen und in Bezug auf damit zusammenhängenden politischen Fragestellungen.

Zudem führt Peder Plaz als Geschäftsführer das Wirtschaftsforum Graubünden; einen wirtschaftspolitisch ausgerichteten Think-Tank im Kanton Graubünden.

Vor seinem Einstieg bei Hanser Consulting AG arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei der Graubündner Kantonalbank vorwiegend in den Bereichen Ausleihungsgeschäft sowie Risk- und Produktmanagement.

Als Verwaltungsratsmitglied engagiert er sich für die Krankenversicherung ÖKK in Landquart sowie für die Belvedere Hotels in Scuol.

Im Rahmen unseres Schulungsangebotes ist Peder Plaz unser Fachmann im Bereich Tourismus. Er ist in Savognin – einem Tourismusort mit allen typischen Herausforderungen des Schweizer Tourismus – geboren und aufgewachsen. Seit 20 Jahren berät er Gemeinden, Bergbahnen, Hotels und Tourismusorganisationen bei der Entwicklung von Projekten. Er befasst sich pro Jahr mit rund 30 Projekten rund um die Entwicklung von Destinationen. Dank seinem praktischen Fundus kann Peder Plaz mit anschaulichen Beispielen Wissen vermitteln und Fragen beantworten.

Alexander Burkhard ist bei Hanser Consulting (Thun) AG als Senior Consultant für die öffentlichen Verwaltungen in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen tätig

Der Hauptfokus seiner beruflichen Tätigkeit lag in den letzten Jahren in der Begleitung von Energieversorgungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsorientierten Strategien in Bezug auf die grossen Veränderungen des Energiemarkts. Dabei entwickelte er zusammen mit Fachexperten eigene Tools für die Kostenrechnung und Preisbildung im Strommarkt. Alexander Burkhard entwickelte zudem für den Branchenverband umfangreiche und praxisorientierte Schulungen. Er gilt in der Energiebranche als einer der fundiertesten Kenner von regulatorischen Prozessen und dem Marktmodell Schweiz.


Sein Universitätsstudium der Betriebswirtschaft absolvierte Alexander Burkhard an der Université de Fribourg. Zwischen 2001 und 2005 war er bei der BKW Energie AG als Business Consultant in den strategischen Services des Vertriebs tätig. Danach wechselte er zu Galexis AG (Pharmagrosshandel), wo er bis 2008 für die Preisbildung verantwortlich war. Alexander Burkhard ist seit 2008 als Senior Consultant und stellvertretender Geschäftsführer bei der Hanser Consulting (Thun) AG (ehemals Eichenberger Beratung & Unterstützung AG) tätig.


Im Rahmen unseres Schulungsangebotes vermittelt Alexander Burkhard in seinen praxisorientierten Schulungen anschaulich die Veränderungen des Energiemarkts.

Patricia Fritschi ist Projektleiterin und seit 2011 bei Hanser Consulting AG tätig 

Patricia Fritschi berät vorwiegend Unternehmen und öffentliche Institutionen in wirtschaftspolitischen, regional- und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Zudem begleitet sie Unternehmen, Verwaltungen sowie Regionen im Rahmen der Organisationsentwicklung, von Reorganisationen und Umstrukturierungen, wie auch in den Bereichen des organisatorischen und finanziellen Business Plannings.

Als Management- und Persönlichkeitstrainerin begleitet sie Einzelpersonen und Teams in deren individuellen Entwicklungsprozessen zur Stärkung der persönlichen Führungskompetenzen und der organisatorischen Effektivität. 

Berufliche Erfahrungen sammelte Patricia Fritschi unter anderem bei einer Zürcher Privatbank, wo sie sich für Projekte im Bereich Prozessmanagement sowie der Organisationsentwicklung auf Stufe Geschäftsleitung verantwortlich zeichnete.
Als Mediatorin unterstützt Sie Organisationen, Teams wie auch Privatpersonen in der Findung von tragfähigen Lösungen. Im Finanzsektor war sie zudem bei verschiedenen Unternehmen in unterschiedlichen Funktionen für die Strategie- und Unternehmensentwicklung verantwortlich.

Als Produkt Managerin für Vorsorgeprodukte war sie zuständig für die Entwicklung und Markteinführung sowie Vermarktung und Ausbildung. Weiter hat Patricia Fritschi praktische Kenntnisse im Ausbildungsbereich gewinnen können, wo sie im Key Account Management zur Sicherstellung der Effizienz von Bildungsmassnahmen tätig war.

Im Rahmen unseres Schulungsangebotes vermittelt Patricia Fritschi rund um die Themen Kommunikation, Führung und Konflikte praxisnahes Wissen und Tipps für den alltäglichen Umgang mit Kunden, Mitarbeitenden und Kollegen. Berufliche Erfahrung sammelte sie als Coach für Führungskräfte, Mediatorin und aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Beraterin und Projektleiterin für Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Den Teilnehmenden will Patricia Fritschi im Rahmen ihrer abwechslungsreichen Kurse die Möglichkeit bieten, das Erlernte sogleich anwenden zu können.

Rainer Grundler ist seit 2002 Projektleiter bei Hanser Consulting AG

Er verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in der Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung, Mergers & Acquisitions sowie Restrukturierungen und Sanierungen. Seine Kernkompetenzen sind die Leitung von komplexen Restrukturierungsprojekten in den Bereichen Industrie und Bauwirtschaft. Zudem ist er Spezialist für Finanzierungsfragen, insbesondere bei speziellen Finanzierungsanlässen wie Start up’s, Expansionsfinanzierungen oder im Falle von Sanierungen.

Rainer Grundler verfügt über vertiefte Kenntnisse in der Bewertung sowie Nachfolgeregelung von Unternehmen und in der Abwicklung von M&A-Projekten. Er nimmt in verschiedenen Unternehmen Verwaltungsrats- und Coachingmandate wahr.

Seine praktischen Kompetenzen erwarb Rainer Grundler unter anderem als Leiter der KMU- und Branchenfachstelle bei der CREDIT SUISSE. Zuvor leitete er das Bildungszentrum des Schweizerischen Spenglermeister- und Installateur-Verbandes (SSIV), wo er neben der Führung des Schul- und Hotelbetriebes auch einen Lehrauftrag in den betriebswirtschaftlichen Kursen wahrnahm. Als Leiter der Abteilung Betriebswirtschaft bot er den Mitgliedern des SSIV betriebswirtschaftliche Unternehmensberatungen an, konzipierte Betriebsvergleiche sowie themenorientierte Publikationen und moderierte Diskussionsgruppen beim Erfahrungsaustausch.

Seit dem 1. April 2017 unterstützt Rainer Grundler als Senior Consultant die Hanser Consulting (Thun) AG (ehemals Eichenberger Beratung & Unterstützung AG) - eine Tochtergesellschaft der Hanser Consulting AG - in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen von Energieversorgungsunternehmen.

Rainer Grundler ist seit über 30 Jahren bei Unternehmen verschiedenster Branchen als Berater, Verwaltungsrat und Coach bei strategischen Fragestellungen, Restrukturierungsprojekten und M&A-Transaktionen tätig. Im Rahmen unseres Schulungsangebotes gibt Rainer Grundler sein Wissen für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien weiter. Dank seiner langjährigen Lehrtätigkeit gelingt es ihm auch theoretische und komplexe Inhalte praxisnah und anschaulich zu vermitteln.

Jürg Kuster ist Projektleiter und seit 1987 für Hanser Consulting AG tätig

Während seiner langjährigen Beratungserfahrung gewann Jürg Kuster vertieften Einblick in die Themenfelder Wirtschaft, Energie, Umwelt, Verkehr, Raumplanung, Bildung sowie Finanzen. Dabei unterstützt er öffentliche Körperschaften und die öffentliche Hand in der dialogorientierten Entwicklung von Strategien, wie auch dem Monitoring und Controlling zur Umsetzung von Programmen und Massnahmen.

Zu seinen Kernkompetenzen gehören zudem die Begleitung und Erstellung von umfangreichen Evaluationen von Vollzug und Wirkungen von Programmen und Projekten politischer Instanzen, wie auch spezifischer Themenfelder mit volks- oder regionalwirtschaftlichen Hintergründen.

Vor seiner Tätigkeit bei Hanser Consulting AG war Jürg Kuster als Assistent am Geographischen Institut der Universität Zürich sowie als Sekundarlehrer in Zürich tätig.

Von 1997 bis 2013 war Jürg Kuster zudem Lehrbeauftragter zu regionalwirtschaftlichen und regionalpolitischen Fragestellungen an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.

Brigitte Küng ist Leiterin der Niederlassung Chur und seit 2019 bei der Hanser Consulting AG tätig

Ihre thematischen Schwerpunkte bewegen sich an den Schnittstellen zwischen Innovationsmanagement, Regionalentwicklung und Tourismus.

Vor ihrer Tätigkeit bei der Hanser Consulting AG leitete Brigitte Küng das KMU-Zentrum Graubünden. In dieser Funktion begleitete und unterstützte sie innovative Start-ups und KMU aus dem Kanton Graubünden bei ihren Innovationsvorhaben. Zudem war Brigitte Küng als Dozentin für Entrepreneurial Marketing an der Fachhochschule Graubünden FHGR Chur und als Projektleiterin am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship tätig. Sie initiierte und entwickelte innovative Problemlösungen und leitete anspruchsvolle Projekte der angewandten Forschung und Entwicklung im Bereich Sharing Economy und Tourismus. An ihren früheren beruflichen Stationen konnte sie insbesondere Erfahrungen im Start-up-Umfeld sammeln.

Brigitte Küng hat an der FHGR Chur einen Lehrauftrag als Dozentin für Entrepreneurial Marketing.

Im Rahmen unseres Schulungsangebotes gibt Brigitte Küng ihr mehrjähriges Wissen, wie KMU’s und Start-up-Unternehmen strategischen Herausforderungen begegnen können, weiter. Die ehemalige Leiterin des KMU-Zentrums Graubünden gibt ihre Erfahrungen praxisnah und «hands on» weiter. Die Teilnehmenden profitieren dabei auch von Brigitte Küngs Kenntnissen bei der Umsetzung komplexer Multi-Stakeholder-Projekten an der Schnittstelle zwischen Standortentwicklung und Tourismus.

Gabriel Chavanne ist Berater und seit 2016 bei der Hanser Consulting (Thun) AG (ehem. Eichenberger Beratung & Unterstützung AG) tätig

Gabriel Chavanne arbeitet in der Beratung von lokalen und regionalen Energieversorgungsunternehmen (EVU). Im Umfeld der EVUs beschäftigt er sich mit dem regulatorischen Prozess, Kostenanalysen, Benchmarkings, Netz-Bewertungen sowie weiteren themenspezifischen Business-Analysen. Entwicklungen von Excel-basierten Tools sowie die Evaluation und Bewertung von IT-Systemen und System-Zusammenführungen gehören ebenfalls zu seinen Tätigkeitsbereichen.

Mit einem BSc in Wirtschaftsingenieurwesen und dem darauffolgenden MSc Business Administration in Corporate / Business Development hat er die Ausbildung an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft absolviert. Mit der Zertifizierung als Projektleiter (IPMA Level D) und der bisherigen Berufserfahrung, u. A. auch bei der SBB, konnte er sich auch im Projekt- und Energiemanagement ausbilden und Erfahrungen sammeln.

Im Rahmen unseres Schulungsangebotes vermittelt Gabriel Chavanne viel Wissen rund um branchenspezifische Prozesse sowie betriebswirtschaftliche Fragestellungen, welches er als Wirtschaftsingenieur und Berater für kleinere bis grosse Energieversorgungsunternehmen sammelte. Geeignete Tools können die komplexen Anforderungen der Energiewirtschaft, wie z.B. das Durchlaufen des jährlichen regulatorischen Prozesses, entscheidend erleichtern. Das Verstehen und Vermitteln der Vorgänge zum besseren Verständnis der Marktprozesse in der Energiewirtschaft gehört zu seinen Kernkompetenzen. Eine bestmögliche Selbständigkeit der Energieversorgungsunternehmen zu ermöglichen, ist sein Ziel.

Valeria D'Amico ist Beraterin und Junior Business Analystin und seit 2019 bei Hanser Consulting AG tätig

Valeria D'Amico arbeitet in der Beratung von öffentlichen Verwaltungen, Institutionen und Unternehmen in wirtschaftspolitischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Zudem ist sie in der Beratung von Energieversorgungsunternehmen bei der Eichenberger Beratung und Unterstützung AG - einer Tochtergesellschaft der Hanser Consulting AG - tätig.

Vor dem Einstieg bei Hanser Consulting AG hat sie den Bachelor of Science Hochschule Luzern/FHZ in Betriebsökonomie mit Vertiefung in Tourismus und Mobilität absolviert. Berufliche Erfahrungen hat Valeria D'Amico beim Staatssekretariat für Wirtschaft in Bern gesammelt, wo sie während dem berufsbegleitenden Studium als IC-Beraterin tätig war. In dieser Zeit konnte sie praktische Kenntnisse in der Beratung und Unterstützung der Kunden in technischen und fachlichen Belangen in Bezug zu Fachanwendungen der Arbeitslosenversicherung sammeln. Ein weiterer Schwerpunkt war der Aufbau sowie die kontinuierliche Optimierung des IT-Service Desk. Valeria D'Amico hat die Zertifikate Hermes 5 Foundation sowie ITIL Foundation erlangt.

Severin Geisseler ist Berater und seit 2020 bei der Hanser Consulting AG tätig

Als Teil des Teams der Niederlassung in Chur berät er Unternehmen, Verbände und andere Organisationen in strategischen, politischen und kommunikativen Fragestellungen.

Vor seiner Tätigkeit bei der Hanser Consulting AG war Severin Geisseler unter anderem bei der Farner Consulting AG in Zürich als Berater im Bereich «Public Affairs» tätig. In dieser Tätigkeit unterstützte er seine Kundinnen und Kunden bei strategischen und kommunikativen Herausforderungen im Rahmen politischer Entscheidungsprozesse. Das Planen und Umsetzen öffentlichkeitswirksamer Kampagnen, insbesondere Wahl- und Abstimmungskampagnen, sowie der Aufbau und die Führung von Interessensgemeinschaften standen dabei im Zentrum seiner Arbeit. Vor seiner Tätigkeit als Berater absolvierte er einen Bachelorabschluss in Business Administration an der ZHAW in Winterthur sowie eine Schreinerlehre.

Severin Geisseler ist auch als Politiker aktiv. So ist er seit 2018 Mitglied des Grossen Rates des Kantons Graubünden sowie der Kommission für Bildung und Kultur.

Nebst der Tätigkeit als Präsident der CVP Regionalpartei Landquart und Vorstandsmitglied der CVP Gaubünden, engagiert er sich auch als Vorstandsmitglied im Bündner Verband für Sport und als Stiftungsratsmitglied der Stadtbibliothek Chur.  

A vos côtés depuis plus de 30 ans

Hanser Consulting AG ist ein unabhängiges schweizerisches Unternehmen.

 

  • 1984: Fondation de Brugger, Hanser und Partner AG par Prof. Dr Ernst A. Brugger et Dr Christian Hanser
  • 2000: Division de BHP – Brugger, Hanser und Partner AG en deux sociétés opérationnelles: BHP – Brugger und Partner AG et BHP – Hanser und Partner AG
  • 2013: Rachat de BHP – Hanser und Partner AG par les associés actuels Lorenz Bösch, René Goetz, Peder Plaz
  • 2017: Rachat de Eichenberger Beratung und Unterstützung AG, un prestataire spécialisé dans l’approvisionnement énergétique
  • 2017: Ouverture de la succursale de Coire, Grisons
  • 2018: BHP – Hanser und Partner AG devient Hanser Consulting AG

Toujours une longueur d’avance.

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