Wir sind eine der führenden Unternehmensberatungen im Schweizer Tourismus.
Unser Fokus:
- Beratung in Fragen der Tourismus- und Destinationsentwicklung, oft im Auftrag von Tourismusorganisationen, Gemeinden, Kantonen oder der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
- Beurteilung und volkswirtschaftliche Argumentation zu Investitionsprojekten (Bergbahnen, Hotels etc.) zuhanden von Investoren und Partnern (z.B. staatliche Stellen, NGO).
- Marktanalysen und Strategieentwicklung für Tourismusorganisationen, Hotels und Bergbahnen; Überführung in fundierten Businessplan.
- Aufbau, Umbau und Optimierung von Vermarktungsstrukturen (insbesondere von Tourismusorganisationen).
- Suche von Betreibern oder Investoren von Hotels und touristischen Unternehmungen/Immobilien.
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Spezielle massgeschneiderte Produkte:
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Gutachten im Zusammenhang mit Art. 8 des Zweitwohnungsgesetzes bezüglich der Umnutzung und Querfinanzierung von Hotels sowie der Abschätzungen zum Bedarf an Erstwohnraum.
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Berechnung der Kosten und Erträge der öffentlichen Hand aufgrund der Zweitwohnungen in touristischen Destinationen.
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Für das strategische Controlling und die datenbasierte Analyse verfügen wir über leistungsfähige Datenbanken und Visualisierungsinstrumente (Daten-Cockpits und -Dashboards), die wir auch unseren Partnern massgeschneidert zur Verfügung stellen sowie laufend aktualisieren und unterhalten. (Beispiel unter www.wirtschaftsforum-gr.ch/zahlenundfakten)
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Ansprechpartner
Peder Plaz
Partner und Mitglied des Verwaltungsrates
Master in Public Administration (Harvard Kennedy School)
Betriebsökonom HWV / FH
Christian Schlatter
Senior Consultant
M.Sc. in Bauingenieurwissenschaften (ETH)
M.A. in Betriebswirtschaftslehre (UniFR)
Valeria D’Amico
Consultant
B.Sc. in Betriebsökonomie mit Vertiefung in Tourismus und Mobilität (FHZ)
Jessica Posch
Consultant
Magistra der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Universität Innsbruck)
Diplom der Tourismusschulen am Wilden Kaiser (St. Johann in Tirol)
Manuel Simonet
Consultant
M.Sc. in Business Administration mit Vertiefung in Marketing (ZHAW)
B.Sc. in Sportmanagement (FHGR)
Downloads
Aktuell
Lauwarme Betten
2012 wurde mit der Annahme der Zweitwohnungsinitiative der Bau von Zweitwohnungen in den Bergkantonen weitgehend untersagt. Dennoch wird weiterhin gebaut. Warum?
Tourismusstrategie Gemeinde Saint-Cergue
Die Hanser Consulting AG wurde beauftragt, die Gemeinde Saint-Cergue bei der Erarbeitung ihrer Tourismusstrategie zu unterstützen. Gemeinsam mit der Gemeinde konnte Hanser Consulting vier strategische Handlungsfelder identifizieren.
Gesundheitstourismus Graubünden
Der Entwicklungsschwerpunkt "Gesundheitstourismus" der Regierungsprogramme 2017-2024 wurde im Jahr 2024 abgeschlossen. Der Projektabschlussbericht, bearbeitet durch Peder Plaz und Pierin Gantenbein von Hanser Consulting AG, zieht Bilanz und bietet eine fundierte Grundlage für mögliche Folgeinitiativen.
Wintertourismus und Klimawandel
Eine Allianz aus Schweiz Tourismus, Seilbahnen Schweiz und dem Verein Schweizer Tourismusmanager:innen beschäftigt sich mit Strategien zur Erhaltung der Wintersaison und der Weiterentwicklung ihrer Angebote.
Peder Plaz von Hanser Consulting AG übernimmt die Projektleitung.
Ferienland Schweiz
Unter dem Titel "Premium Destination Zürich" luden die Zürcher Hotellerie und Zürich Tourismus ihre Mitglieder, Partnerinnen und Partner zur Auseinandersetzung mit dem Thema Premium Destination ein. Peder Plaz, Partner von Hanser Consulting AG, zeigte wesentliche Aspekte und Erfolgsfaktoren auf.