Actualité

Der Kanton Graubünden leistete mit den Betriebs- und Schultestungen Pionierarbeit – mitgeholfen hat auch die Hanser Consulting AG

Der Kanton Graubünden hat schon früh auf eine umfangreiche Teststrategie gesetzt, um Infektionsketten früh zu unterbrechen. Dabei durften wir bei der Konzeption der Betriebstestungen einen Beitrag leisten und den Kanton Graubünden bei dieser Pionierarbeit unterstützen.

Ab anfangs Februar 2021 startete der Kanton Graubünden als erster Kanton der Schweiz mit flächendeckenden Betriebs- und Schultestungen. Ziel der umfassenden Teststrategie war es, durch asymptomatisches und repetitives Testen COVID-19-Ansteckungsketten möglichst früh zu unterbrechen, um so COVID-19-Fallzahlen sowie Auslastung der Bündner Intensivstationen möglichst tief zu halten.

An dieser Pionierarbeit war auch die Hanser Consulting AG beteiligt. So arbeiteten wir, insbesondere in der Person von Brigitte Küng als Leiterin der Niederlassung in Chur, von Anfang an als Teil eines kleinen Teams am Aufbau der Betriebstestungen Graubünden mit und zeichneten uns für das Onboarding der Bündner Unternehmen verantwortlich. Mit Erfolg: Bis im Januar 2022 gelang es, rund 4'200 Unternehmen und rund 66'000 Arbeitnehmende aus Graubünden zur Teilnahme zu motivieren. Bis Ende Januar 2022 wurden alleine in den Betriebstests rund 900'000 Tests ausgewertet und rund 42'000 positive Fälle entdeckt.

Aufgrund der hoch ansteckenden aber weniger gefährlichen Omikron-Variante wurden die Betriebs- und Schultestungen in Graubünden im Januar 2022 ausgesetzt. Es war aufgrund der hohen Testvolumen und Positivitätsrate nicht mehr möglich, Infektionsketten früh zu unterbrechen. Die knappen Testkapazitäten wurden für die Gesundheits- und Betreuungsinstitutionen freigegeben. Der Kanton Graubünden ist mit seinem ganz eigenen Weg in der Pandemiebekämpfung aber gewappnet, auf allfällige Überraschungen von COVID-19 erneut zu reagieren.
 

«SRF»-Beitrag zur Teststrategie des Kantons Graubünden (14.01.21): hier lesen

«NZZ»-Beitrag zum Zwischenfazit des Kantons Graubünden zur Teststrategie (31.03.21): hier lesen

«avenir suisse»-Studie zum Umgang der Kantone mit der Covid-19-Krise (15.12.21): hier lesen

Afficher tous les nouvelles

Toujours une longueur d’avance.

Notre newsletter ne paraît pas souvent, mais contient de réelles informations.

Hanser Consulting AG, votre partenaire fiable dans le conseil aux entreprises, le conseil en politique et le conseil en tourisme.

 

Contact

Hanser Consulting AG
Lagerstrasse 33
Postfach
CH-8021 Zürich
Téléphone +41 44 299 95 11
info@hanserconsulting.ch

strategy for management and public policy

2017 © Hanser Consulting AGImpressum & références juridiques