Current News

Hospitality Collaboration Lab – Blitzumfrage Strompreise

Hanser Consulting darf die Bündner Hotellerie bei der Entwicklung des Hospitality Collaboration Labs unterstützen.

Im August 2022 hat das Lab eine Umfrage zum Strompreisanstieg in der Bündner Hotellerie lanciert. Ausschlaggebend dafür war die geopolitische Situation des Ukraine/Russland Konflikts, welcher kurzfristig aufgrund befürchteter Energiemangellage zu nie dagewesenen Rekordpreisen führte. Um zu erfahren welche Auswirkungen die Strompreiserhöhung auf die Bündner Hotellerie hat wurde eine Umfrage mit 112 teilnehmenden Bündner Hotels lanciert. Die Ergebnisse sind eindrücklich.

Für das Jahr 2023 sind enorme Unterschiede bezüglich der Strompreise zu erwarten. Im Durchschnitt rechnen die Bündner Hotels mit einer Verdoppelung der Stromkosten. Vereinzelte Betriebe erwarten jedoch bis zu einer Verzehnfachung ihrer Stromrechnung im nächsten Jahr.

Von diesen drastischen Preiserhöhungen sind in Graubünden rund 40% der Hotels potentiell betroffen, da sie ihren Strombedarf auf dem freien Markt besorgen. Im Schnitt haben sich diese Hotels gerademal 50% ihres Strombedarfs für die Jahre 2023 und 2024 gesichert. Von den Betrieben, welche ihren Energiebedarf noch nicht ausreichend decken konnten, ist der Grossteil ratlos und wartet derzeit ab. 1/3 fürchten ein ernsthaftes finanzielles Problem, jedoch sind nur 5% von einer Überschuldung bedroht.

Lesen Sie mehr im Dossier zur Lagebeurteilung.

Show all news

Downloads

Always looking one step ahead.

Our Newsletter is not a regular publication but it does contain genuine news.

Hanser Consulting AG, the partner you can rely on when it comes to management, policy and tourism consultancy services.

 

contact

Hanser Consulting AG
Lagerstrasse 33
Postfach
CH-8021 Zürich
Phone +41 44 299 95 11
info@hanserconsulting.ch

strategy for management and public policy

2017 © Hanser Consulting AGImprint & Legal notice